+43 699 17741939 office@andreakern.net

Mein Blog:
Life-Balance & Lebensfreude

So sieht mein Konzept für Lebensbalance aus

So sieht mein Konzept für Lebensbalance aus

Lesezeit: 4 MinutenDer Begriff „Work-Life-Balance“ ist im Mainstream angekommen. Google listet über 751 Millionen Einträge zum Begriff auf. Doch was beschreibt dieser Begriff eigentlich? Die direkte Übersetzung bedeutet Gleichgewicht von Arbeit und Leben. Wikipedia erklärt „Work-Life-Balance“ damit, Beruf und Privatleben in Gleichgewicht zu bringen. Demnach ist Arbeit nicht unser Leben und das Leben findet nur außerhalb der Arbeit statt. Das ist für mich sehr befremdlich. Signalisiert er doch, dass Arbeit ein notwendiges Übel ist, dass uns auszehrt und behindert, ein glückliches Leben zu führen. Das heißt, polemisch gesprochen, wir verbringen durchschnittlich fast ein Viertel der Woche nicht mit Leben.

mehr lesen
Was wir brauchen, damit der Urlaub erholsam wird

Was wir brauchen, damit der Urlaub erholsam wird

Lesezeit: 3 MinutenEndlich, das Badetuch liegt auf dem wundervollsten Stückchen Sandstrand der Welt, der Sonnenschirm ist aufgespannt und das Meer funkelt und glitzert in der Sonne. Der Urlaub kann beginnen. Doch, was ist das? Sobald man die Augen schließt, gleiten die Gedanken zurück an den Arbeitsplatz: Wird es auffallen, das ich das eine Projekt nicht abgeschlossen habe? Habe ich der Kollegin ausreichend gut erklärt, was sie in meiner Abwesenheit zu machen hat? Wie wird wohl das Meeting ohne mich verlaufen?

Hey! Was soll das? Es ist doch Urlaub! Man hat so lange darauf gewartet und jetzt macht man sich Sorgen, ob daheim alles glatt läuft?

mehr lesen
Selfcare: Sich selbst Gutes tun

Selfcare: Sich selbst Gutes tun

Haben Sie schon einmal von Selfcare gehört? Selfcare kann man einfach mit "sich selbst Gutes tun" übersetzen.Selfcare war der größte Gesundheits-Trend im Jahr 2018. Wussten Sie das? Ich nicht. Aber dennoch kann man auch im Jahr 2019 darüber schreiben.Im Grunde kennen...

mehr lesen
Niemals entschuldigen für…

Niemals entschuldigen für…

Lesezeit: 3 MinutenNever be sorry for… In letzter Zeit ist mir aufgefallen, wir alle entschuldigen uns viel zu oft. Wir sagen „Entschuldigung!“ oft präventiv, wenn wir aus dem Masse hervorstechen und sichtbar werden; und oft ohne dass wirklich ein Grund für eine Entschuldigung vorliegt.

Grundsätzlich ist es ja gut, wenn sich jemand entschuldigt: Es bedeutet, dass jemand einen Fehler eingesehen hat und das auch zugibt. Es besänftigt das Gegenüber und glättet die Wogen.

Aber warum entschuldigen wir uns so oft?

mehr lesen
So entkommen Sie der Sorgenfalle

So entkommen Sie der Sorgenfalle

Lesezeit: 3 MinutenDie Sorgenfalle hat jeden von uns schon öfters eingefangen. Am anfälligsten sind wir für die Sorgenfalle dann, wenn wir durch ein emotionales Durcheinander gehen. Wir durchleben viele unterschiedliche Gedanken und Gefühle.
Manchmal wird das zur Gewohnheit und – zack! ist die Sorgenfalle zugeschnappt.
Dann befinden wir uns in einer Endlos-Spirale von negativen Gedanken, Verunsicherung und Verzweiflung.
Sorgen sind es, die uns in der Nacht wach halten. Sorgen ziehen uns herunter und lassen uns klein fühlen. Sie fördern unsere Ängste und machen uns müde, gereizt und ängstlich.

mehr lesen
So stoppen Sie das Grübeln mit Achtsamkeit (Teil 3)

So stoppen Sie das Grübeln mit Achtsamkeit (Teil 3)

Lesezeit: 2 MinutenSchon in den letzten Rezepten war „Grübeln“ das Thema. Ich kenne kaum jemanden, der es nicht tut und viele meiner KundInnen kommen mit der Frage nach einem Grübel-Stopp zu mir. Doch wie kann man die Gedanken vom eigenen Sein weg führen? Eine Möglichkeit ist, durch Achtsamkeitsübungen seine Gedanken zu bezähmen und auf andere Dinge, die außerhalb der eigenen Existenz sind, zu richten.

mehr lesen
So stoppen Sie das Grübeln mit expressivem Schreiben (Teil 2)

So stoppen Sie das Grübeln mit expressivem Schreiben (Teil 2)

Lesezeit: 2 MinutenIm letzten Rezept haben wir uns damit befasst, wie Sie erkennen können, ob Sie noch nachdenken oder ob Sie schon grübeln. Die Frage, die sich nun stellt, ist, wie komme ich wieder aus dem Gedankenkarussell heraus und kann mich anderen Dingen widmen? Eine sehr effektive Methode ist das „Expressive Schreiben“.

mehr lesen
So stoppen Sie das Grübeln (Teil 1)

So stoppen Sie das Grübeln (Teil 1)

Lesezeit: 2 MinutenSich in einer Gedankenspirale befinden, Probleme bis ins kleinste Detail zerlegen und eine Lösung ist nicht in Sicht – das ist einer der unerträglichsten Zustände, in denen wir uns befinden können. Diese treten sehr oft in unproduktiven Zeiten auf, in denen man sich eigentlich erholen sollte – wie zum Beispiel in der Nacht oder am Feierabend. Ich denke, Sie kennen das? Das ist Grübeln.

mehr lesen
So wird Ihr Urlaub zur Erholung

So wird Ihr Urlaub zur Erholung

Lesezeit: 2 MinutenNicht immer bringt der Urlaub die Erholung, die man sich von ihm erwartet: Die Anreise ist stressig, die Kinder quengelig, die Sonnenbrille ist daheim geblieben, das Hotel entspricht nicht dem, was im Katalog abgebildet war. Neben der Planung der Anreise, des Urlaubsprogramms und der Dinge, die man mitnehmen möchte, sollten Sie sich auch ein paar Gedanken zur Erholung machen. Hier eine Checkliste.

mehr lesen

Ich möchte den Newsletter gleich bestellen!